Berichte

Schützenverein Leeden von 1665 – Vorbereitungen für das Schützenfest 2019 sind im Gange

Die Pfingsttage rücken näher und damit auch das Leedener Schützenfest, bei dem die Nachfolger für das amtierende Königspaar Ulrich und Veronika Prigge sowie für das Kinderkönigspaar Melvin Hindersmann und Lena Konrad gesucht werden.

Gefeiert wird am 8. und 9. Juni auf dem Festsaal Antrup.

Ende Mai haben die Schützen bereits Hinweisschilder an den Ortseingängen aufgestellt. Am 3. Juni treffen sich die Vereinsdamen um 16:30 Uhr beim Festwirt Antrup um die begehrten Preise für die Tombola vorzubereiten und grün-weiße Bänder zu fertigen. Am Donnerstag, 6. Juni, findet um 17:30 Uhr das Schlagen des Tannengrüns statt. Treffpunkt ist am neuen Geräteschuppen bei Antrup.

Das Dorf wird am darauffolgenden Freitag, 7. Juni, ab 9:30 Uhr geschmückt. Treffen ist ebenfalls am neuen Geräteschuppen bei Antrup. Nach kleinen Vorarbeiten gibt es als Stärkung zwischen 10:00 und 11:00 Uhr das traditionelle Frühstück. Anschließend werden Pyramiden und Fahnenmasten aufgestellt so wie das Tannengrün verteilt und Birken geholt.

Das Schützenfest 2019 beginnt am Samstagnachmittag, 8. Juni, um 15:00 Uhr mit dem Antreten am Vereinslokal Schwermann zum Ausholen der Fahne. Die Musikkapelle Hagen a.T.W. von 1925 sorgt für die Einstimmung. Anschließend marschieren die Schützen zur Kranzniederlegung zum Kirchenvorplatz und den südlichen Teil Leedens.

Danach folgt das Ausschießen des diesjährigen Schützenkönigs und auch des Kinderkönigspaares.

Auf das Königsschießen folgen gegen 18:00 Uhr die Proklamation der neuen Majestäten und ein Umzug durch Leeden.

Um etwa 20:00 Uhr beginnt der Festball auf dem Saal Antrup mit der Band „Nightflames“.

Am Pfingstsonntag, 9. Juni, treffen sich die Schützen bereits um 13:00 Uhr. Dann heißt es Antreten am Festlokal Antrup zum Ausholen der neuen Königin. Gegen 15:30 Uhr beginnt der Empfang der beiden Brudervereine Schützenverein Loose von 1898 und Schützenverein Schollbruch von 1875 mit den Spielmannszügen auf dem Schulhof.

Gemeinsam mit den Leedener Schützen und der Musikkapelle Hagen von 1925 formieren sie sich zu einem Festumzug durch das Stiftsdorf. Es folgt ein Platzkonzert auf dem Festsaal sowie für die kleinen Schützenfestgäste Kinderbelustigung und Unterhaltungsprogramm. Eine große Tombola mit tollen Sachpreisen lädt ebenfalls zum Mitmachen ein.

Ab ca. 19:00 dreht dann die „Volker Gausmann Band“ die Regler auf. Der Schützenverein Leeden lädt die gesamte Bevölkerung zum diesjährigen Schützenfest recht herzlich ein.

Anekdoten zum Leedener Schützenfest 2019

Vor 80 Jahren – Zunächst letztes Schützenfest vor dem 2. Weltkrieg, Königskette versteckt in Milchkanne

Im Jahre 1939 fand in Leeden letztmalig ein Schützenfest vor dem 2. Weltkrieg statt. Schützenkönig wurde damals Wilhelm Auffahrt. Während des Krieges wurden die Königskette und andere Andenken bei Ihm zuhause gehütet. Um diese wertvollen Vereinsutensilien für die Nachwelt zu bewahren, versteckte Schützenkönig Auffahrt während der letzten Kriegstage die Kette samt Andenken in einer alten Milchkanne und verbuddelte diese in seinem Garten. Die Vereinsfahne und anderes Vereinseigentum hatte der damalige Vereinsvorsitzende Horstmeyer bereits unter dem Fußboden seines Hauses versteckt. Somit blieb alles für die Nachwelt erhalten.

Alte Kameraden - vor 130 Jahren komponiert

Der Marsch „Alte Kameraden“ wurde 1889 von dem Militärmusiker Carl Teike komponiert und veröffentlicht. Angeblich soll der vorgesetzte Kapellmeister damals gesagt haben: „Märsche haben wir genug. Den werfen Sie mal in den Ofen!“ Der Marsch wurde zum Glück nicht verbrannt, sondern avancierte zu einem der populärsten und meistgespielten deutschen Militärmärsche. Auch beim Leedener Schützenfest erfreut sich dieser Marsch großer Beliebtheit und wird von den Schützen immer wieder gerne mit einer Polonaise zelebriert.